Cookies sind für die optimale Nutzung einer Website grundlegend. Man kann sagen, dass sie tatsächlich auf fast allen Websites zum Einsatz kommen. Mit Cookies werden Ihre bevorzugten Einstellungen und andere Informationen gespeichert, mit denen wir unsere Website verbessern können. Es gibt jedoch keinen Anlass zur Sorge, denn Sie können über keine der von uns gesammelten Informationen persönlich identifiziert werden. Mehr über Cookies, und wie Sie diese in Ihrem Web-Browser steuern können, erfahren Sie im Ford Cookie Guide.

Weitere Informationen

 
Unsere Klimastrategie
Unsere Klimastrategie
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Auswirkungen unserer Fahrzeuge und Arbeitsabläufe auf die Umwelt zu reduzieren, und unsere Klimastrategie setzt klare Richtlinien.

Unsere Strategie basiert auf dem was getan werden muss, um den Klimawandel zu stoppen. Dazu gehört beispielsweise die Stabilisierung der Konzentration schädlicher Treibhausgase in der Atmosphäre. Durch Fahrzeuge, die Kraftstoffe effizienter nutzen, den Einsatz alternativer Energiequellen sowie eine verbesserte Energieeffizienz unserer Einrichtungen und Fertigungsanlagen tragen wir unseren Teil zum Klimaschutz bei.
Mehr Engagement, mehr Erfolg

Zudem haben wir, gemäß den Kernpunkten des CEO Water Mandates, eine umfassende Wasserstrategie umgesetzt.

Das im Juli 2007 vom UN-Generalsekretär gestartete Programm stellt eine einzigartige Zusammenarbeit des öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektors dar. Es hilft Unternehmen bei der Entwicklung, Umsetzung und Veröffentlichung von Richtlinien und Vorgehensweisen zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser. Das Mandat beruht auf fünf Kernpunkten, durch welche wesentliche, nachhaltige und messbare Veränderungen erzielt werden sollen. Dazu zählt auch die jährliche Berichterstattung zum Wasserverbrauch.

Zu unseren weiteren Programmen und Initiativen zum Schutz unserer Umwelt gehören:

• Klare und weitreichende Umweltstrategie und -richtlinien die für alle Ford Niederlassungen und Produktionsstätten weltweit

• Sämtliche Fertigungsanlagen und Produktentwicklungsbereiche von Ford sind ISO 14001-zertifiziert und erfüllen somit den internationalen Richtwert für Umweltmanagement.

• Ford bietet eine breite Auswahl an CO2-armen Fahrzeugen in Europa; unser globaler Fuhrpark spiegelt unser Engagement für Nachhaltigkeit wider.

• Technologien wie EcoBoost®, Direkteinspritzung für Benzin- und Dieselmotoren, Sechsgang-Schaltgetriebe, ECOnetic sowie Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieb bieten eine breit gefächerte Auswahl effizienter Antriebe.

• 2015 haben wir den neuen Ford Mondeo Hybrid eingeführt, unser erstes Hybrid-Fahrzeug, das von Ford in Europa hergestellt und vertrieben wird.

Verbrauchs- und Emissionswerte für 2,0-l-Hybrid-Motor (kombiniert):
[nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils gültigen Fassung]: 4,2 l/100 km CO2-Emissionen: 99 g/km

• Außerdem ist seit 2013 der Focus Electric, mit rein elektrischem Antrieb, in Europa erhältlich, zusätzlich ist der C-MAX Energi mit Plug-in-Hybridantrieb in verschiedenen europäischen Märkten verfügbar.

• ECOnetic steht für ausgewählte Ford-Dieselmodelle mit besonders niedrigem CO2-Ausstoß, dank verschiedenen , Technologien zur Kraftstoffeinsparung. Derzeit bieten wir sechs Fahrzeuge in ECOnetic-Ausführung an: Ford Fiesta, Ford Focus, Ford Mondeo, Ford Transit Custom, Ford Transit Connect und ab der Jahresmitte 2015 den Ford C-MAX.

• Weiterhin bieten wir in Deutschland und anderen relevanten Märkten, Ford Fiesta, Ford B-MAX, Ford Focus und Ford C-MAX mit Autogas bzw. LPG-Motoren an.

Ford Fiesta LPG 1,4-l-Benzinmotor mit 68 kW (92 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
im Benzinbetrieb:
Verbrauch: 5,6l/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionswert: 131 g/km (kombiniert)
im Autogasbetrieb: Verbrauch: 7,1 l/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionswert: 114 g/km (kombiniert)

Ford B-MAX LPG 1,4-l-Benzinmotor mit 66 kW (90 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
im Benzinbetrieb: Verbrauch: 6,0 l/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionswert: 139 g/km (kombiniert)
im Autogasbetrieb: Verbrauch: 7,6 l/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionswert: 123 g/km (kombiniert)

Ford Focus LPG 1,6-l-Benzinmotor mit 86 kW (117 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe - 5-Türer und Turnier
im Benzinbetrieb: Verbrauch: 5,9-6,0 l/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionswert: 136-139 g/km (kombiniert)
im Autogasbetrieb: Verbrauch: 7,7 l/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionswert: 123 g/km (kombiniert)

Ford C-MAX LPG 1,6-l-Benzinmotor mit 88 kW (120 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
im Benzinbetrieb: Verbrauch: 7,9 l/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionswert: 154 g/km (kombiniert)
im Autogasbetrieb: Verbrauch: 6,6 l/100 km (kombiniert)
CO2-Emissionswert: 127 g/km (kombiniert)

• Ford hat in 19 europäischen Märkten individuelle Rücknahmeeinrichtungen sowie Recyclingnetzwerke etabliert und nimmt in 10 weiteren an gemeinschaftlichen Recyclingsystemen teil. Alle in Europa vertriebenen Ford-Fahrzeuge können nun nachweislich zu mindestens 85 % recycelt und bis zu 95 % wiederverwertet werden.

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei
http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung - Pkw-EnVKV.
Schneller schalten, weiter kommen
Besser ankommen durch cleveres Fahren. Das Fahrökonomie-Trainingskonzept "Ford Eco-Driving" zeigt, wie es geht. Mit wenig Aufwand viel rausholen, getreu dem Motto: "Schneller schalten, weiter kommen". Auf gleicher Strecke mit 25% weniger Sprit und gleich schnell unterwegs sein: Tausende Trainings-Teilnehmer wissen schon, wie das in der Praxis funktioniert. Zusätzlich zur Brieftasche schont der Eco-Driving Fahrstil auch Nerven und Umwelt, ein Plus an Sicherheit gibt es noch gratis dazu.
Die Ford-Werke GmbH bietet Ford Eco-Driving für alle Zielgruppen als Training im realen Straßenverkehr an, voller Versicherungsschutz inklusive.
 
blank image Mehr Infos...
 

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist.

Die REACH-Verordnung
Ford hat eine lange Tradition, beim Umgang mit Materialien besonderen Wert auf den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt zu legen. Die Entwicklung der Informationstechnologie machte eine systematische und umfassende Untersuchung der verwendeten Materialien möglich. Schon in den frühen 1980er Jahren entwickelte Ford einen weltweit gültigen internen Standard, der die Verwendung bekannter gefährlicher Substanzen einschränkte oder sogar verbot. Dieser Standard wird jährlich aktualisiert, um neue gesetzliche Regelungen oder freiwillige Beschränkungen einzuführen. Er ist die Grundlage unserer Kommunikation mit den Zulieferern. Diese müssen die Zusammensetzung ihrer Materialien wie Lacke, Öle oder Metallbearbeitungsflüssigkeiten, um nur einige Beispiele zu nennen, offenlegen.

Ein weiterer Meilenstein für die Materialbeurteilung war die Altautorichtlinie der Europäischen Union (2000/53/EU), welche die Verwendung von Blei, Quecksilber, Cadmium und sechswertigem Chrom im Autobau einschränkte beziehungsweise verbot. Um in der Lage zu sein, die Anforderungen der Richtlinie erfüllen zu können, hat die Automobilindustrie in Zusammenarbeit mit den Zulieferern eine gemeinsame Datenbank erarbeitet, in der die in Teilen verwendeten Materialien gelistet werden. In der GADSL (Global Automotive Declarable Substance List) sind alle Substanzen aufgeführt, die vom Zulieferer entweder angegeben werden müssen oder die bestimmten Beschränkungen bis hin zum Verbot unterliegen.

Mit diesen Instrumenten ist Ford in der Lage, die Anforderungen der am 1. Juli 2007 in Kraft getretenen Verordnung über die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien (REACH)
1907/2006/EU zu erfüllen. Diese sehr komplexe Verordnung hat zum Ziel, sämtliche auf dem Markt befindlichen Substanzen über ihren gesamten Lebenszyklus auf ihre Auswirkung auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu untersuchen und wenn nötig zu regulieren.

Die Europäische Chemikalienagentur ECHA veröffentlicht Listen mit besonders besorgniserregenden Substanzen, die sogenannte
SVHC-Liste. Diese Substanzen haben ernsthafte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt und können deshalb Gegenstand von Beschränkungen werden oder sie dürfen nur noch in definierten Prozessen verwendet werden. Ist eine Substanz für einen bestimmten Gebrauch zugelassen, werden strenge Kontrollen und Schutzmaßnahmen wie persönliche Arbeitsplatzeinrichtungen oder Schutzmaßnahmen  vorgeschrieben. Die SVHC-Substanzen sind Bestandteil der GADSL und unseres internen Standards über beschränkte oder verbotene Substanzen. Wenn sie bisher noch keiner Beschränkung unterliegen, müssen sie mindestens deklariert werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr Information wünschen, schreiben Sie uns.

Fotos & Videos

Unsere Klimastrategie icon Unsere Kimastrategie icon Nachhaltiges Materialmanagement @ Ford icon