Home > Fahrzeuge > FORD FOCUS > Ausstattung > Leistung & Effizienz

Leistung und Effizienz

Neben seinen leistungsstarken und effizienten Benzin- und Dieselmotoren ist der Ford Focus auch mit einem fortschrittlichen EcoBoost Hybrid-Antrieb erhältlich. Der EcoBoost Hybrid steigert die Leistung, maximiert die Effizienz und reduziert die CO2-Emissionen. Und das Design des Ford Focus mit seiner aerodynamischen Linienführung trägt zusätzlich zur Effizienz bei.

FORD FOCUS – Motoren & Getriebe

Motoren

kW (PS)

Getriebe

Antrieb

Kraftstoffverbrauch 

(l/100 km, kombiniert)a

CO2 -Emission
(g/km, kombiniert)a

Limousine, 5-türig

Benzinb

1,0-l-EcoBoost 74 (100) 6-Gang Schaltgetriebe Frontantrieb 4,5 103
1,0-l-EcoBoost 92 (125) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,6 106
1,0-l-EcoBoost Hybrid (MHEV)
92 (125) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,3 99
1,0-l-EcoBoost 92 (125) 8-Gang-Automatikgetriebe Frontantrieb 5,4 122
1,0-l-EcoBoost Hybrid (MHEV) 114 (155) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,5 103
1,5-l-EcoBoost
110 (150) 8-Gang-Automatikgetriebe Frontantrieb 5,8 134
1,5-l-EcoBoost 134 (182) 8-Gang-Automatikgetriebe Frontantrieb 5,8 134

Dieselc

1,5-l-EcoBlue

70 (95)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb 3,8 99

1,5-l-EcoBlue

88 (120)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb

3,9

101

1,5-l-EcoBlue

88 (120)

8-Gang-Automatikgetriebe

Frontantrieb

4,3

111

2,0-l-EcoBlue
110 (150) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,5 116
2,0-l-EcoBlue
110 (150) 8-Gang-Automatikgetriebe
Frontantrieb 4,7 120

Turnier, 5-türig

Benzinb

1,0-l-EcoBoost

74 (100)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb

4,7

109

1,0-l-EcoBoost

92 (125)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb

4,9

112

1,0-l-EcoBoost Hybrid (MHEV) 92 (125) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,4 100
1,0-l-EcoBoost 92 (125)
8-Gang- Automatikgetriebe Frontantrieb 5,5 123
1,0-l-EcoBoost Hybrid (MHEV) 114 (155) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,5 104
1,5-l-EcoBoost 110 (150) 8-Gang- Automatikgetriebe Frontantrieb 5,9 135
1,5-l-EcoBoost
134 (182) 8-Gang- Automatikgetriebe
Frontantrieb 5,9 135

Dieselc

1,5-l-EcoBlue

70 (95)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb 3,8

100

1,5-l-EcoBlue

88 (120)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb

3,9

100

1,5-l-EcoBlue 88 (120) 8-Gang-Automatikgetriebe
Frontantrieb 4,4 114
2,0-l-EcoBlue 110 (150) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,6 119
2,0-l-EcoBlue 110 (150) 8-Gang-Automatikgetriebe Frontantrieb 4,7 121
a)Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt.
b) Benzinmotoren mit Benzinpartikelfilter, Intelligenter Zylinder-Steuerung und Start-Stopp-System.
c) EcoBlue-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter und Start-Stopp-System, 2,0-l-Dieselmotoren mit SCR-Katalysator.

Jetzt auf Hybrid umsteigen

Der EcoBoost Hybrid zählt zu den Mild-Hybrid-Antrieben (MHEV) und bietet einen kostengünstigen Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Im Ford Focus Hybrid kommt zur Unterstützung des 1,0-l-EcoBoost-Benzinmotors ein Elektromotor mit 48-Volt-Batterie zum Einsatz. Diese Kombination erhöht die Reichweite und steigert die Kraftstoffeffizienz. Die 48-Volt-Batterie, die den Elektromotor mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Bremsen aufgeladen. Dank dieser Rekuperation wird Energie von den Bremsen zurück in die Hybridbatterie geleitet und ein Aufladen an einer externen Stromquelle ist nicht erforderlich.

Ein neuer Standard bei unseren Dieselmotoren

Die 1,5- und 2,0-Liter Ford EcoBlue-Dieselmotoren verfügen über hochmoderne Turbolader-Technologie. Das macht sie noch effizienter, reaktionsschneller, leistungsstärker und vor allem laufruhiger als je zuvor.

Ford Focus Detailansicht der Automatikschaltung

Neues 8-Gang-Automatikgetriebe mit Electronic Shifter, Drehschalter

Der Ford Focus ist das erste Modell von Ford, das mit der neuen Generation von 8-Gang-Automatikgetrieben ausgestattet ist. Das verbesserte Übersetzungsverhältnis und die effizientere Gangabstufung des Getriebes sowie das eigens von Ford entwickelte ultraniedrig-viskose Getriebeöl verringern die Energieverluste und steigern die Kraftstoffeffizienz. Spürbar wird das durch eine kraftvollere Beschleunigung und sanftere Schaltvorgänge bei unterschiedlichsten Fahrbedingungen. Zusätzlich wurde der klassische Gangwahlhebel durch, den Electronic Shifter ersetzt, um den Innenraum noch klarer und moderner wirken zu lassen.

6-Gang-Schaltgetriebe

Das 6-Gang-Schaltgetriebe im Ford Focus wurde optimiert, um die Gangwahl einfacher, präziser und leiser zu machen. Es wurde speziell konstruiert, um die Fahrdynamik zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und verspricht so noch mehr Fahrspaß, während Sie Geld an der Zapfsäule sparen.

Ford Focus Detailansicht des Schaltknüppels und der Klimaanlage
Ford Focus in silber. Seitenansicht. Fahrend über eine Straße bei Sonnenuntergang mit einem Tal und einem großen Gebirge im Hintergrund

Holen Sie das Beste aus Ihrem Motor heraus

Die verbesserten 1,0- und 1,5-Liter Ford EcoBoost Benzinmotoren bieten Ihnen eine Leistung, wie Sie sie von deutlich größeren Motoren erwarten würden. Dank der Ford EcoBoost-Technologie sind die Motoren besonders laufruhig und leistungsstark. Die automatische Zylinderabschaltung sorgt zudem für eine noch höhere Effizienz. Bei geringem Drehmomentbedarf wird automatisch ein Zylinder deaktiviert, um Kraftstoff zu sparen. Wird erneut die volle Leistung benötigt, schaltet sich der Zylinder wieder zu und ermöglicht kraftvolles Beschleunigen.

Einfach effizienter unterwegs

Der Ford EcoCoach analysiert die Effizienz Ihres aktuellen Fahrverhaltes und visualisiert, wie sie verbrauchsärmer fahren können. Ein blauer Ring in der digitalen Instrumententafel zeigt Ihnen direkt, wie sparsam Sie aktuell unterwegs sind. Zusätzlich erhalten Sie Hinweise zum Bremsverhalten vor Kurven und zu sich ändernden Geschwindigkeitsbegrenzungen, damit plötzliches und ineffizientes Bremsen vermieden werden kann. Die Datenübersicht, die nach jeder Fahrt erstellt wird, bietet außerdem hilfreiche Tipps für ein noch effizienteres Fahrverhalten und ermöglicht einen direkten Vergleich zu Ihren vorherigen Fahrten.

Ford Focus Detailansicht des Displays mit ausgewähltem ECO Drive Mode und Tachometer
Top