Home > Fahrzeuge > FORD FOCUS > Ausstattung > Leistung & Effizienz

 Fahrdynamik und Effizienz im Einklang 

Innovative Motorentechnologien zählen zu den großen Stärken des Ford Focus. Damit senken Sie nicht nur Ihre Kosten, sondern schonen obendrein auch die Umwelt. Abstriche beim Fahrerlebnis müssen Sie trotzdem nicht machen: an Dynamik und Leistung wird nicht gespart.

Die Ausstattungsmerkmale sind je nach Ausstattungsvariante verfügbar, serienmäßig oder optional gegen Mehrpreis, ggf. nur als Bestandteil eines Ausstattungspakets. Weitere Details entnehmen Sie bitte den Preislisten oder fragen Sie Ihren Ford Partner.

Ford Focus– Motoren & Getriebe

Motoren
kW (PS)
Getriebe
Kraftstoffverbrauch (l/100 km, kombiniert)a
CO2-Emission (g/km, kombiniert)a
Limousine, 5-türig        
Benzin        

1,6-l-Ti-VCT

63 (85)

5-Gang-Schaltgetriebe

5,9

136

1,0-l-EcoBoost

74 (100)

5-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

4,6

105

1,0-l-EcoBoost

92 (125)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

4,7

108

1,0-l-EcoBoost

92 (125)

Automatikgetriebe,
Start-Stopp-System

5,5

125

1,5-l-EcoBoost

110 (150)

6-Gang-Schaltgetreibe,
Start-Stopp-System

5,5

127

1,5-l-EcoBoost

110 (150)

Automatikgetriebe,
Start-Stopp-System

6,1

140

1,5-l-EcoBoost

134 (182)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

5,5

127

1,5-l-EcoBoost

134 (182)

Automatikgetriebe,
Start-Stopp-System

6,1

140

Diesel        

1,5-l-TDCi

70 (95)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

3,8

98

1,5-l-TDCi-ECOnetic

77 (105)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

3,4 (3,7)b

88 (95)b

1,5-l-TDCi

88 (120)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

3,8

98

1,5-l-TDCi

88 (120)

Ford PowerShift-Automatikgetriebec,
Start-Stopp-System

3,8

99

2,0-l-TDCi

110 (150)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

4,0

105

2,0-l-TDCi

110 (150)

Ford PowerShift-Automatikgetriebec,
Start-Stopp-System 

4,4

115

Turnier, 5-türig        
Benzin        

1,6-l-Ti-VCT

63 (85)

5-Gang-Schaltgetriebe

6,0

139

1,0-l-EcoBoost

74 (100)

5-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

4,8

109

1,0-l-EcoBoost

92 (125)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

4,8

110

1,0-l-EcoBoost

92 (125)

Automatikgetriebe,
Start-Stopp-System

5,5

125

1,5-l-EcoBoost

110 (150)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

5,6

128

1,5-l-EcoBoost

92 (125)

Automatikgetriebe,
Start-Stopp-System

6,1

140

1,5-l-EcoBoost

134 (182)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

5,6

128

1,5-l-EcoBoost

134 (182)

Automatikgetriebe,
Start-Stopp-System

6,1

140

Diesel        

1,5-l-TDCi

70 (95)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

3,8

98

1,5-l-TDCi-ECOnetic

77 (105)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

3,4 (3,7)b

88 (95)b

1,5-l-TDCi

88 (120)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

3,8

98

1,5-l-TDCi

88 (120)

Ford PowerShift-Automatikgetriebeb,
Start-Stopp-System

3,8

99

2,0-l-TDCi

110 (150)

6-Gang-Schaltgetriebe,
Start-Stopp-System

4,0

105

2,0-l-TDCi

110 (150)

Ford PowerShift-Automatikgetriebeb,
Start-Stopp-System

4,4

115

a) Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt.
b) Werte in Klammern in Verbindung mit Ganzjahresreifen 16"
c) Direktschaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit

Ford EcoBoost

Ein echtes Highlight des Ford Focus sind die hocheffizienten und leistungsstarken EcoBoost-Benzinmotoren, die eine fortschrittliche Benzin-Direkteinspritzung mit einem innovativen Turbolader kombinieren.

ecoboost engine
Diesel Engine

Ein kraftvoller Neuzugang

Der 1,5-l-TDCi-Motor basiert auf dem erfolgreichen 1,6-l-TDCi-Motor. Ein optimierter Kraftstoffverbrauch und die Senkung der Emissionswerte sind zwei der positiven Effekte dieser Weiterentwicklung. Dabei bietet er die gewohnte Dynamik in der Einstiegsgröße mit 70 kW (95 PS), ist ab sofort allerdings auch als besonders sparsame ECOnetic-Variante mit 77 kW (105 PS) oder als noch kraftvollere Variante mit 88 kW (120 PS) erhältlich. Der 1,5-l-TDCi-Motor ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich und auch als Automatik-Version verfügbar.

Maximale Kurvenkontrolle

Torque Vectoring Control (TVC) ist eine aktive Fahrdynamikregelung, die mittels der Sensoren des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP) 100 Mal pro Sekunde relevante Daten über die Straßenverhältnisse erfasst. In Kurvensituationen wird durch aktiven, selektiven Bremseingriff die Drehmomentverteilung auf den Vorderrädern optimiert und somit ein Untersteuern vermindert. Das bedeutet für Sie mehr Grip und eine präzise Steuerung in Kurven.

Focus on the road
Ford Focus steering wheel with control buttons in detail

Sportlich schalten

Mehr Komfort beim Fahren erhalten Sie durch die optionalen Schaltwippen für Automatikgetriebe. Dies ermöglicht Ihnen bestmögliche Kontrolle und bietet Ihnen noch mehr Fahrspaß.

Top