Konfigurator Probefahrt Händlersuche Servicetermin Hilfe Ask Ford
Home > Fahrzeuge > FORD FOCUS > Ausstattung > Leistung & Effizienz

Leistung und Effizienz

Neben seinen leistungsstarken und effizienten Benzin- und Dieselmotoren ist der Ford Focus auch mit einem fortschrittlichen Mild-Hybrid-Antrieb erhältlich. Der Mild-Hybrid-Antrieb steigert die Leistung, maximiert die Effizienz und reduziert die CO2-Emissionen. Und das Design des Ford Focus mit seiner aerodynamischen Linienführung trägt zusätzlich zur Effizienz bei.

FORD FOCUS – Motoren & Getriebe

Motoren

kW (PS)

Getriebe

Antrieb NEFZVerbrauch RS
Kraftstoffverbrauch/
CO2-Emission
WLTPVerbrauch RS
Kraftstoffverbrauch 
(l/100 km, kombiniert)

 

WLTPVerbrauch RS
CO2 -Emission
(g/km, kombiniert)

Limousine, 5-türig

Benzin*

1,0-l-EcoBoost 74 (100) 6-Gang Schaltgetriebe Frontantrieb n.v.Verbrauch RS 6,4 144
1,0-l-EcoBoost 92 (125) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb n.v.Verbrauch RS 6,3 143
1,0-l-EcoBoost Mild-Hybrid
92 (125) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb n.v.Verbrauch RS 6,0 136
1,0-l-EcoBoost 92 (125) 8-Gang-Automatikgetriebe Frontantrieb n.v.Verbrauch RS 7,0 157
1,0-l-EcoBoost Mild-Hybrid
114 (155) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb n.v.Verbrauch RS 6,1 138
1,0-l-EcoBoost Mild-Hybrid
110 (150) 8-Gang-Automatikgetriebe Frontantrieb 5,6/129
7,1 161
1,5-l-EcoBoost 134 (182) 8-Gang-Automatikgetriebe Frontantrieb 5,8/131 7,1 161

Diesel**

1,5-l-EcoBlue

70 (95)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb 3,8/99 4,8 126

1,5-l-EcoBlue

88 (120)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb 4,0/103

4,8

126

1,5-l-EcoBlue

88 (120)

8-Gang-Automatikgetriebe

Frontantrieb 4,3/113

5,3

139

2,0-l-EcoBlue
110 (150) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,6/118 5,2 137
2,0-l-EcoBlue
110 (150) 8-Gang-Automatikgetriebe
Frontantrieb 4,6/120 5,4 142

Turnier, 5-türig

Benzin*

1,0-l-EcoBoost

74 (100)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb n.v.Verbrauch RS

6,4

144

1,0-l-EcoBoost

92 (125)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb n.v.Verbrauch RS

6,3

143

1,0-l-EcoBoost Mild-Hybrid
92 (125) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb n.v.Verbrauch RS 6,0 136
1,0-l-EcoBoost Mild-Hybrid 92 (125)
8-Gang- Automatikgetriebe Frontantrieb n.v.Verbrauch RS 7,0 157
1,0-l-EcoBoost Mild-Hybrid
114 (155) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb n.v.Verbrauch RS 6,1 138
1,0-l-EcoBoost Mild-Hybrid 110 (150) 8-Gang- Automatikgetriebe Frontantrieb 5,7/129 7,1 161
1,5-l-EcoBoost
134 (182) 8-Gang- Automatikgetriebe
Frontantrieb 5,8/131 7,1 161

Diesel**

1,5-l-EcoBlue

70 (95)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb 3,9/102 4,8

126

1,5-l-EcoBlue

88 (120)

6-Gang-Schaltgetriebe

Frontantrieb 4,0/104

4,8

126

1,5-l-EcoBlue 88 (120) 8-Gang-Automatikgetriebe
Frontantrieb 4,3/114 5,3 139
2,0-l-EcoBlue 110 (150) 6-Gang-Schaltgetriebe Frontantrieb 4,6/119 5,2 137
2,0-l-EcoBlue 110 (150) 8-Gang-Automatikgetriebe Frontantrieb 4,6/121 5,4 142
* Benzinmotoren mit Benzinpartikelfilter, Intelligenter Zylinder-Steuerung und Start-Stopp-System.
** EcoBlue-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter und Start-Stopp-System, 2,0-l-Dieselmotoren mit SCR-Katalysator.

Die Ford Mild-Hybrid-Technologie

Im Ford Focus Mild-Hybrid wird ein Ford EcoBoost-Benzinmotor von einem Elektromotor mit einer 48-Volt-Batterie unterstützt. Dadurch erhöht sich die sowohl die Motorleistung als auch die Reichweite und die Kraftstoffeffizienz kann gesteigert werden.

Der Ford Focus mit Mild-Hybrid-Antrieb muss nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Die Batterie, die den Elektromotor mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Bremsen aufgeladen.

Fahrzeugrelevante Informationen

Die 12,3'' (31,2 cm Bildschirmdiagonale ) große digitale Instrumententafel ist informativ, intuitiv und besonders hilfreich bei längeren Fahrten: Es zeigt Ihnen wichtige Fakten wie Kilometerstand, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Außentemperatur und verbleibenden Kraftstoffstand. Mit der FordPass AppFordPass App 2021 erhalten Sie zudem Meldungen zum Zustand Ihres Fahrzeugs – wenn zum Beispiel die Reifen Druck verlieren oder ein Ölwechsel ansteht.

Fahrzeugrelevante Informationen
Ford Focus Detailansicht des Motors

Ein neuer Standard bei unseren Dieselmotoren

Die 1,5- und 2,0-Liter Ford EcoBlue-Dieselmotoren verfügen über hochmoderne Turbolader-Technologie. Das macht sie noch effizienter, reaktionsschneller, leistungsstärker und vor allem laufruhiger als je zuvor.

Neues 8-Gang-Automatikgetriebe mit Electronic Shifter, Drehschalter

Der Ford Focus ist das erste Modell von Ford, das mit der neuen Generation von 8-Gang-Automatikgetrieben ausgestattet ist. Das verbesserte Übersetzungsverhältnis und die effizientere Gangabstufung des Getriebes sowie das eigens von Ford entwickelte ultraniedrig-viskose Getriebeöl verringern die Energieverluste und steigern die Kraftstoffeffizienz. Spürbar wird das durch eine kraftvollere Beschleunigung und sanftere Schaltvorgänge bei unterschiedlichsten Fahrbedingungen. Zusätzlich wurde der klassische Gangwahlhebel durch, den Electronic Shifter ersetzt, um den Innenraum noch klarer und moderner wirken zu lassen.

Ford Focus Detailansicht der Automatikschaltung
Ford Focus Detailansicht des Schaltknüppels und der Klimaanlage

6-Gang-Schaltgetriebe

Das 6-Gang-Schaltgetriebe im Ford Focus wurde optimiert, um die Gangwahl einfacher, präziser und leiser zu machen. Es wurde speziell konstruiert, um die Fahrdynamik zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und verspricht so noch mehr Fahrspaß, während Sie Geld an der Zapfsäule sparen.

Holen Sie das Beste aus Ihrem Motor heraus

Die verbesserten 1,0- und 1,5-Liter Ford EcoBoost Benzinmotoren bieten Ihnen eine Leistung, wie Sie sie von deutlich größeren Motoren erwarten würden. Dank der Ford EcoBoost-Technologie sind die Motoren besonders laufruhig und leistungsstark. Die automatische Zylinderabschaltung sorgt zudem für eine noch höhere Effizienz. Bei geringem Drehmomentbedarf wird automatisch ein Zylinder deaktiviert, um Kraftstoff zu sparen. Wird erneut die volle Leistung benötigt, schaltet sich der Zylinder wieder zu und ermöglicht kraftvolles Beschleunigen.

Ford Focus in silber. Seitenansicht. Fahrend über eine Straße bei Sonnenuntergang mit einem Tal und einem großen Gebirge im Hintergrund
Ford Focus Detailansicht des Displays mit ausgewähltem ECO Drive Mode und Tachometer

Einfach effizienter fahren

Der Ford EcoCoach analysiert die Effizienz Ihres aktuellen Fahrverhaltes und zeigt Ihnen gleichzeitig wie sie effizienter fahren können. Anhand des blauen Rings in der digitalen Instrumententafel sehen Sie, wie sparsam Sie aktuell unterwegs sind. Über das System erhalten Sie auch Hinweise zum Bremsverhalten vor Kurven und Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzung, um plötzliches und ineffizientes Bremsen zu vermeiden. 

Die Datenübersicht am Ende jeder Fahrt bietet außerdem hilfreiche Tipps für noch effizienteres Fahren und ermöglicht einen direkten Vergleich zu  vorherigen Fahrten.

Top