Was sind verbundene Fahrzeugdaten?
Verbundene Fahrzeugdaten sind die Informationen, die wir von Ihrem Fahrzeug sammeln, um dessen Zustand und Nutzung besser zu verstehen – und um Ihnen zu helfen, die Produktivität Ihrer Flotte zu maximieren.
Die geteilten Daten speisen unsere intuitiven Ford Pro™ Softwareprodukte wie E-Switch Assist und Telematics für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) und Elektrofahrzeuge (EVs). Lesen Sie unten, wie verbundene Fahrzeugdaten geteilt, verwendet und kontrolliert werden.
Um die gesamte Palette der Ford Pro Produkte und Dienstleistungen zu erkunden, besuchen Sie die Ford Pro Website.
Verbessern Sie Ihr Flottenmanagement mit einem Ford Pro Marketplace Konto, Sie können sich über dieses Formular anmelden.

Warum verbundene Fahrzeugdaten teilen?
Unsere Suite von Ford Pro Softwarelösungen nutzt verbundene Fahrzeugdaten, damit Sie das Beste aus Ihrer Flotte herausholen können.
Verbundene Fahrzeugdaten helfen bei:
- Forschung und Entwicklung – Neue Produkte, um Kundenbedürfnisse besser zu adressieren.
- Maßgeschneiderten Empfehlungen – Wie Servicepläne, Wartungsprüfungen, Ladestationen usw.
Welche verbundenen Fahrzeugdaten können geteilt werden?
Sie können der Freigabe zustimmen von:
- Fahrzeugdaten (wie Fahrzeugidentifikationsnummer, Fahrzeugzustand, Kilometerstände).
- Fahrdaten (wie Brems- und Beschleunigungsverhalten, Fahrerassistenzsysteme).
- Standortdaten (z. B. zur Suche nach nahegelegenen Servicezentren).
Hinweis: Nur der benannte Hauptadministrator (auch Blue Star Admin genannt) des Kontos kann die Einstellungen zur Datenfreigabe einsehen, festlegen und ändern.
Sie können Ihre Präferenzen für die Freigabe von verbundenen Fahrzeugdaten entweder über:
- Innerhalb Ihres Ford Pro Marketplace Kontos.
- Kontaktaufnahme mit uns für weitere Unterstützung.
- Im Fahrzeug über den SYNC®-Bildschirm (nur wenn das Fahrzeug nicht für die Flotte autorisiert ist).
Ihre Datenfreigabepräferenzen gelten für alle aktuellen und zukünftigen Fahrzeuge, die mit Ihrem Konto verknüpft sind, und wenn ein Fahrzeug von Ihrem Konto entfernt wird, werden Ihre Präferenzen für dieses Fahrzeug ab dem Datum der Entfernung nicht mehr angewendet. Gehen Sie zum Admin-Bereich Ihres Kontos, um eine vollständige Liste Ihrer verbundenen Fahrzeuge zu erhalten.
Häufig gestellte Fragen
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü unten, um einige häufig gestellte Fragen zu verbundenen Fahrzeugdaten zu lesen.
Sind meine Daten bei Ford sicher?
Ja. Ford verarbeitet Ihre Daten sicher gemäß den Datenschutzbestimmungen.
Wir verkaufen Ihre Daten nicht an Dritte.
Wir können Ihre Daten mit unseren internen Teams, die am Verkauf, der Verwaltung und dem Support von Ford Pro beteiligt sind, unseren verbundenen Unternehmen und externen Dienstleistern teilen. Wir können Ihre Daten auch teilen, um einer gesetzlichen Verpflichtung oder Anfragen von Behörden nachzukommen; um gesetzliche und behördliche Vorschriften einzuhalten, aus Sicherheitsgründen, zur Betrugsprävention und zu Sicherheitszwecken.
Kann ich wählen, bestimmte Datentypen und nur für bestimmte Zwecke zu teilen?
Ja.
Gehen Sie zu Ihrem Ford Pro Konto > tippen Sie auf die Option Wählen, was geteilt werden soll.
Hier können Sie auswählen, welche einzelnen Datentypen mit Ford geteilt werden und zu welchen Zwecken (z. B. um Standortdaten für Forschungs- und Entwicklungszwecke auszuschließen, diese aber für maßgeschneiderte Empfehlungen zuzulassen).
Wo kann ich die für meine Organisation festgelegten Datenfreigabepräferenzen einsehen?
Wenn Sie der primäre Administrator Ihrer Flotte sind, können Sie Ihre Datenfreigabepräferenzen einsehen und ändern, indem Sie die Seite „Datenfreigabe für verbundene Fahrzeuge“ in Ihrem Ford Pro Konto besuchen.
Wer kann Entscheidungen zur Datenfreigabe für die Flotte treffen?
Als Hauptadministrator (auch Blue Star Admin genannt) können Sie Entscheidungen zur Datenfreigabe im Namen Ihres Unternehmens treffen.
Was passiert, wenn ich mich entscheide, keine Daten mit Ford zu teilen?
Wenn Sie sich entscheiden, keine Daten zu teilen, können Sie weiterhin alle Ihre Ford Pro Produkte nutzen und auf Ihre verbundenen Fahrzeugdaten in den Diensten zugreifen.
Ford kann diese Daten jedoch nicht nutzen, um Produkte, Dienstleistungen und Empfehlungen (wie Garantieverlängerungen, die Ihrem Unternehmen zugutekommen könnten) zu entwickeln und zu personalisieren.
Ich sehe beim Anmelden eine Pop-up-Anfrage zur Datenfreigabe für verbundene Fahrzeuge, bin aber nicht die Person in meiner Organisation, die für diese Entscheidungen zuständig ist. Was soll ich tun?
Damit wir die Anfrage an die richtige Person in Ihrer Organisation weiterleiten können, kontaktieren Sie uns entweder per E-Mail softwaresolutions@fordpro.com oder rufen Sie uns an unter: Tel: (44) 0345 600 6290.
Wo finde ich weitere Informationen zur Datenfreigabe und zum Datenschutz?
Weitere Informationen finden Sie in der Ford Pro Datenschutzrichtlinie.
Zusätzliche Informationen
Was ist Ford Pro?
Was ist Ford Pro Telematics?
Was ist Ford Pro E-Telematics?