Home > Service > Betriebsanleitungen & Hilfe > FordPass Connect Support & FAQs
FordPass Connect

FordPass Connect

Support & FAQs

FordPass Connect-Support

Mit dem neuen FordPass Connect Modem und der FordPass App können Sie mit Ihrem Fahrzeug interagieren wie nie zuvor. Das Ergebnis: Sie sind gut vernetzt und stets optimal informiert. Dieses gekonnte Zusammenspiel Ihres Smartphones mit Ihrem Ford sorgt dafür, dass Sie noch besser durch den Alltag kommen. Hier erfahren Sie mehr über FordPass Connect und die verbundenen Technologien.

Ford Konnektivitätslösungen

Lernen Sie, wie Sie FordPass Connect optimal nutzen können – in unseren hilfreichen Anleitungsvideos.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage zu FordPass Connect? Nachfolgend finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wahrscheinlich ist die Antwort auf Ihre Frage auch schon dabei.

  • Was ist der Unterschied zwischen FordPass und FordPass Connect?

    FordPass ist eine App, die Sie sich auf Ihr Smartphone herunterladen können. Bei FordPass Connect hingegen handelt es sich um ein Modem, das in diversen Ford Modellen verbaut ist. Es stellt eine Verbindung zum Internet her und bietet Ihnen dadurch neue Funktionen wie Live-Traffic-Verkehrsinformationen oder die Einrichtung eines WLAN-Hotspots im Fahrzeug. FordPass Connect erweitert zudem die Funktionalität der FordPass App. So können Sie zum Beispiel Ihr Fahrzeug über Ihr Smartphone ver- und entriegeln oder Informationen zum Fahrzeugstatus abzurufen.

    Welche Fahrzeuge sind mit FordPass Connect ausgestattet?

    Aktuell ist FordPass Connect im Ford Fiesta, Ford EcoSport, im neuen Ford Focus, Ford Edge, Ford Tourneo und Ford Transit Connect verfügbar. Bis voraussichtlich Ende 2019 sind alle Ford Modelle mit Ford Pass Connect ausgestattet.

    Wie erhalte ich FordPass Connect?

    Beim Kauf eines neuen Ford erklärt Ihnen Ihr Ford Partner, wie Sie FordPass Connect nutzen können und hilft Ihnen bei der Fahrzeugübergabe bei der Aktivierung des Modems. Informationen zur Verfügbarkeit finden Sie im Konfigurator auf der Website von Ford.

    Wie kann ich FordPass Connect einrichten und nutzen?

    Wenn Ihr neues Fahrzeug mit FordPass Connect ausgestattet ist, müssen Sie für die vollständige Aktivierung ein FordPass-Konto einrichten und dieses mit Ihrem Fahrzeug verbinden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Ford Partner oder schauen Sie sich unser Anleitungsvideo an. Wenn Sie von privat einen Gebrauchtwagen kaufen, der mit FordPass Connect ausgestattet ist, müssen Sie zunächst das SYNC-System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend FordPass Connect mit Ihrem FordPass-Konto verknüpfen.

    Wie wird FordPass Connect über mein Smartphone aktiviert?

    FordPass Connect muss in der FordPass App unter dem Menüpunkt Mobilität aktiviert und anschließend die Verbindung auf dem SYNC-Display im Fahrzeug bestätigt werden. Detaillierte Anweisungen finden Sie in unseren Anleitungsvideo.

    Sind alle Dienste und Funktionen von FordPass Connect in allen Pkws und Nutzfahrzeugen von Ford erhältlich?

    Die Funktion eCall ist gegenwärtig ausschließlich im neuen Ford Focus verfügbar.

    Wie kann ich überprüfen, ob mein Fahrzeug mit FordPass Connect ausgestattet ist?

     

    FordPass Connect logo

    Überprüfen Sie, ob Ihnen in den SYNC- Einstellungen Ihres Fahrzeugs folgendes Symbol angezeigt wird. Falls ja, verfügt Ihr Ford über das notwendige Modem.

    Kann FordPass Connect nachträglich in mein Auto eingebaut werden?

    Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit FordPass Connect in älteren Fahrzeugen nachzurüsten. Es ist ausschließlich in den neuesten Modellen erhältlich.

    Wie kann ich mich abmelden?

    Beim Kauf eines neuen Ford erhalten Sie eine 2-jährige, kostenlose Probeversion von FordPass Connect. Das Abo wird nicht automatisch verlängert, sodass eine Kündigung Ihrerseits nicht nötig ist.

    Funktioniert FordPass Connect auch im Ausland?

    Ja. Die WLAN-Hotspot-Verbindung kann von Land zu Land variieren. Die Dienste und das Datenroaming sind in folgenden Ländern verfügbar: Vereinigtes Königreich, Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich, Belgien, Finnland, Irland, Niederlande, Polen, Portugal, Schweden, Dänemark und Norwegen.

    Fallen zusätzliche Kosten an, wenn ich in einem anderen Land unterwegs bin?

    Nein. Die Nutzung der Funktionen von FordPass Connect wie z. B. die Live-Traffic-Verkehrsinformationen oder das Fernver- und entriegeln, sind in der 2-jährigen Probeversion enthalten und für Sie kostenlos. Für eCall fallen zudem unter keinen Umständen Kosten an. Diese Funktion ist für die gesamte Lebensdauer Ihres Fahrzeugs kostenlos. Für weitere Infos zu ggf. anfallende Kosten wenden Sie sich bitte an unseren Partner Vodafone.

    Muss ich für FordPass Connect bezahlen?

    Wenn Sie einen neuen Ford mit FordPass Connect kaufen, erhalten Sie ab dem Datum der Erstzulassung ein kostenloses Abo für zwei Jahre (ohne WLAN-Datenpaket). Nach Ablauf des Probezeitraums haben Sie die Möglichkeit das Abo für FordPass Connect zu verlängern, um die Funktionen weiter nutzen zu können.

  • Wann beginnt die kostenlose zweijährige Probeversion für FordPass Connect?

    Der Probezeitraum von zwei Jahren für FordPass Connect beginnt ab dem Datum der Erstzulassung.

    Kann ich Fernfunktionen wie z. B. das ferngesteuerte Ent- und Verriegeln auch nutzen, wenn ich kein SYNC-3-Navigationssystem habe?

    Ja, wenn Sie Ihr FordPass Connect-Modem über eine verbundene FordPass App aktiviert haben.

  • Wann beginnt das dreimonatige Probeabo für den WLAN-Hotspot mit 3 GB-Datenvolumen?

    Das kostenlose Probeabo für den WLAN-Hotspot beginnt erst, wenn Sie dieses über die Website unseres Partners Vodafone und FordPass aktivieren. Entsprechende Anweisungen finden Sie in unseren Anleitungsvideo.

    Es ist nicht mit dem Datum der Erstzulassung oder anderen Abos verbunden.

    Wie kann ich zusätzliches Datenvolumen kaufen, nachdem das Probeabo abgelaufen ist?

    Um zusätzliches Datenvolumen zu kaufen, melden Sie sich einfach mit den Zugangsdaten Ihres Kontos auf der Website unseres Partners Vodafone an. Sie erreichen die Seite über FordPass, indem Sie die Schaltfläche Fahrzeug-Hotspot auswählen oder indem Sie ein Gerät verwenden, das mit dem WLAN-Hotspot Ihres Fahrzeugs verbunden ist. Dort können Sie unter „Mein Datentarif und Datenverbrauch“ ein Datenpaket und eine passende Zahlungsmethode auswählen. Bitte beachten Sie, dass es eine gewisse Zeit dauern kann, bevor ein gekauftes Datenpaket in Ihrem Fahrzeug genutzt werden kann.

    Welche Geschwindigkeit bietet das WLAN? Download-Geschwindigkeit? Upload-Geschwindigkeit?

    Der WLAN-Hotspot von FordPass Connect bietet Internet mit bis zu 4G LTE Geschwindigkeit. LTE (Long Term Evolution) ist eine Mobilfunktechnik der vierten Generation (4G), die die beste Leistung und die besten verfügbaren Geschwindigkeiten bietet. 4G LTE ist ca. zehnmal schneller als die ältere 3G-Technologie. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist von der Netzabdeckung abhängig.

    Kann ein WLAN-Hotspot-Abo leicht gekündigt werden?

    Wenn Sie Datenvolumen für Ihren WLAN-Hotspot kaufen, wird kein Abo abgeschlossen. Das Datenpaket läuft automatisch ab, sobald das Datenvolumen verbraucht oder das Zeitlimit erreicht wurde. Wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen und noch ein aktives Datenpaket haben, können Sie das verbleibende Datenvolumen auf ein anderes Fahrzeug von Ford übertragen. Das Datenvolumen kann nicht auf Fahrzeuge anderer Hersteller übertragen werden.

    Kann ich eine SIM von einem anderen Anbieter nutzen?

    Nein, die SIM ist fester Bestandteil des FordPass Connect-Systems. Nur so kann ein problemloses Nutzererlebnis beim Überschreiten von Landesgrenzen sichergestellt werden.

    Kann ich ein Vodafone-Konto für WLAN haben und dieses in mehreren Fahrzeugen von Ford verwenden?

    Ja, Sie können Ihr Vodafone-Konto und Ihre Datenpakete in mehreren Fahrzeugen von Ford verwenden, allerdings nicht gleichzeitig.

    Kann ich den WLAN-Hotspot des Fahrzeugs bei ausgeschalteter Zündung verwenden?

    Ja, allerdings nur, wenn die Zündung zuvor an war. Der WLAN-Hotspot des Fahrzeugs bleibt für 30 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung aktiv, sofern der Schlüssel im Auto ist. Wenn ein Risiko für die ordnungsgemäße Funktion der Batterie besteht, kann es sein, dass die Zeit von 30 Minuten verkürzt wird.

    Kann ich das Passwort des WLAN-Hotspots des Fahrzeugs ändern?

    Ja. Anweisungen finden Sie in unserem WLAN-Hotspot-Anleitungsvideo

    Kann ich den Netzwerknamen des WLAN-Hotspots des Fahrzeugs ändern?

    Ja. Anweisungen finden Sie in unserem WLAN-Hotspot-Anleitungsvideo.

    Kann ich den WLAN-Hotspot des Fahrzeugs ausschalten?

    Ja, dies ist über das Fahrzeug-Hotspot-Menü möglich.

    Kann ich den WLAN-Hotspot meines Fahrzeugs für andere Geräte unsichtbar machen?

    Ja, dies ist über das Fahrzeug-Hotspot-Menü möglich.

  • Wo befindet sich der eCall-Knopf?

    Im neuen Ford Focus befindet sich der eCall-Knopf in der Dachkonsole. Er ist mit SOS in Rot markiert. Um einen eCall manuell zu aktivieren, müssen Sie die SOS-Abdeckung öffnen und den darunterliegenden, roten Knopf drücken.

    Wie funktioniert eCall von FordPass Connect?

    eCall verständigt nach einem schweren Unfall automatisch die Notrufzentrale. Dabei wird der Standort des Fahrzeugs übermittelt und eine Verbindung mit der Notrufzentrale aufgebaut, die es dem Telefonisten ermöglicht zu überprüfen, ob der Fahrer bei Bewusstsein ist oder nicht. Wie der Notruf-Assistent von Ford wird auch der eCall aktiviert, wenn der Airbag ausgelöst oder die Benzinpumpe abgeschaltet wird. Um eine nahtlose Konnektivität zu gewährleisten, ist für eCall keine Verbindung mit einem Handy erforderlich.

    Kostet ein eCall Geld?

    Nein. Ford hat sich verpflichtet, alle Datenkosten im Zusammenhang mit eCalls für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs zu übernehmen.

    Muss ich mein Abo für FordPass Connect nach zwei Jahren verlängern, um eCall weiterhin verfügbar zu haben?

    Nein. Ford hat sich verpflichtet, alle Datenkosten im Zusammenhang mit eCalls für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs zu übernehmen.

    Was geschieht, wenn ich den roten SOS-Knopf aus Versehen drücke?

    Keine Sorge, während ein eCall getätigt wird, erhalten Sie eine akustische und visuelle Warnung vom Fahrzeug. Sie haben dann 15 Sekunden Zeit, um den eCall durch erneutes Drücken des roten SOS-Knopfs abzubrechen.

    Was geschieht, wenn ich einen Unfall an einem Ort mit schlechtem Empfang bzw. ohne Mobilnetz habe?

    Ein eCall kann nur dann fehlschlagen, wenn kein Empfang vorhanden ist. Dies kann unter Umständen in einigen Gebieten Europas der Fall sein.

    Bei welchen Arten von Notfällen kann eCall helfen?

    eCall bzw. der SOS-Knopf kann Ihnen bei jedem Notfall im Fahrzeug helfen. Drücken Sie einfach den roten SOS-Knopf wenn Sie einen Unfall haben, medizinische Hilfe benötigen oder einen Unfall sehen und die Notrufzentrale verständigen möchten.

    Funktioniert eCall immer?

    Autounfälle sind extrem unvorhersehbare Ereignisse. Damit das System funktioniert, muss das elektrische System des Fahrzeugs funktionsfähig sowie das Signal des Mobilfunkanbieters verfügbar sein. Obwohl wir verschiedene Maßnahmen ergriffen haben, um die Funktionsfähigkeit auch im Falle eines Unfalls zu gewährleisten (einschließlich einer separaten Backup-Batterie), ist es bei besonders schweren Unfällen nicht auszuschließen, dass die Fahrzeugsysteme derart beschädigt werden, dass ein eCall nicht aufgebaut bzw. aufrechterhalten werden kann.

  • Wie kann ich Fernfunktionen nutzen?

    In unserem Anleitungsvideo erfahren Sie, wie Sie diese Funktion nutzen können.

    Wie weit kann ich vom Fahrzeug entfernt sein, um die Ver- und Entriegelungsfunktion der FordPass App zu nutzen?

    Der Abstand zu Ihrem Fahrzeug spielt keine Rolle. Ihr Smartphone und das Fahrzeug müssen allerdings Mobilfunkempfang haben.

  • Kann ein Fahrzeug, das mit der Fernstart-Funktion der FordPass App gestartet wurde, sofort gefahren werden?

    Ja, aber nur wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Erst wenn der Schlüssel im Fahrzeug erkannt wird, kann das Fahrzeug nach einem Fernstart gefahren werden.

    Kann die Fernstart-Funktion in einem neuen Ford Focus mit Schaltgetriebe genutzt werden?

    Nein. Die anderen Fernfunktionen von FordPass Connect, wie z. B. Ver- und Entriegeln, Fahrzeugzustand, Fahrzeugdiagnose und Hinweise usw., können aber über die FordPass App genutzt werden.

    Wurde eine automatische Abschaltung integriert?

    Ja. Nach einem Fernstart läuft das Fahrzeug nur für 5 Minuten. Im Bordcomputer Ihres Fahrzeugs können Sie diesen Zeitraum nach Belieben auf bis zu maximal 15 Minuten erhöhen.

    Ist es in Europa nicht verboten, Fahrzeuge fernzustarten?

    Nein. Die Fernstart-Funktion kann legal in allen europäischen FordPass Connect-Märkten genutzt werden. Der Nutzer muss verantwortungsbewusst mit der Funktion umgehen und wissen, was in der jeweiligen Situation zulässig und vernünftig ist. Diese Funktion wurde entwickelt, um auf eine sichere, vernünftige und angemessene Art und Weise eingesetzt zu werden.

    Kann ich den Fernstart in meinem neuen Ford Focus jeden Morgen programmieren?

    Nein, die Fernstart-Funktion kann nicht programmiert werden. Diese Funktion wurde entwickelt, um auf eine sichere, vernünftige und angemessene Art und Weise eingesetzt zu werden. Sie müssen den Fernstart manuell über die FordPass App ausführen.

  • Was sind die Vorteile von FordPass Connect gegenüber Tethering bei Live Traffic?

    FordPass Connect wird alle zwei Minuten mit Verkehrsdaten sämtlicher Straßen, nicht nur der Hauptverkehrsstraßen, aktualisiert. Die damit verbundenen Datenkosten sind durch Ihr FordPass Connect-Abo abgedeckt.

    Wie verwende ich Live Traffic?

    In unserem Anleitungsvideo zu Live Traffic erfahren Sie, wie Sie diese Funktion nutzen können https://www.ford.co.uk/owner/owner-services/fordpass.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Live Traffic von FordPass Connect und Live Traffic auf FordPass über AppLink?

    Ja, Live Traffic über FordPass Connect ist vollständig in Ihr SYNC-Navigationssystem integriert und bietet ein nahtloses Nutzererlebnis ganz ohne Kabel. FordPass Connect Live Traffic zeigt zudem Verkehrsinformationen auf allen Straßen an. FordPass Live Traffic über AppLink umfasst nur die Hauptverkehrsstraßen.

    Sendet Live Traffic eine Benachrichtigung zum Bestätigen einer besseren Route, oder legt das System die neue Route automatisch fest?

    Das System legt die neue, bessere Route automatisch während der Fahrt fest. Zu Beginn einer Fahrt können über die „Traffic List“-Option im Navigationsmenü verschiedene Routenvorschläge angesehen und die gewünschte Route ausgewählt werden.

    Wer liefert die Daten für die Verkehrsinformationen in Echtzeit?

    Live Traffic nutzt Daten von mehr als 100 verschiedenen Quellen. Daten werden von verschiedenen Geräten erfasst, z. B. von Fahrzeugsensoren, Smartphones, Navigationsgeräten, Straßensensoren und vernetzten Fahrzeugen. Vorfälle wie Unfälle oder Bauarbeiten werden rund um die Uhr und in Echtzeit überwacht.

  • Welche (personenbezogenen) Daten werden an Ford weitergegeben und für welche Zwecke?

    Umfassende Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen für vernetzte Fahrzeuge auf der Website von Ford.

    Mein Händler hat gesagt, dass mein Fahrzeug von Anfang an vernetzt ist. Was genau bedeutet das?

    Ihr Fahrzeug befindet sich bei Auslieferung in einem teilweise aktivierten Modus. Es ist mit der Cloud von Ford verbunden, sodass Sie bei Abholung Ihres Fahrzeugs die aktuellste Software für das Modem erhalten und FordPass Connect einfacher aktivieren können. In diesem Modus werden Informationen über den Verbindungsstatus an Ford weitergegeben. Diese werden anonymisiert und für Produktverbesserungszwecke eingesetzt.

    Kann ich die Verwendung meiner Daten durch FordPass Connect unterbinden?

    Sie können bestimmte Präferenzen bezüglich der Erfassung von Informationen des vernetzten Fahrzeugs über die Einstellungen im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs festlegen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen für vernetzte Fahrzeuge auf der Website von Ford.

    Erfasst FordPass Connect meine Wege und weiß es, wo ich mich gerade aufhalte?

    FordPass Connect erfasst Ihre Bewegungen nicht. Sie haben die Kontrolle darüber, wann FordPass Connect Ihren Standort nutzt, um Dienste wie Live Traffic zu ermöglichen. Wenn Sie die Standortübermittlung deaktiviert haben, wird dies nur aufgehoben, wenn Ihr Fahrzeug über die eCall-Funktion verfügt und in einen schweren Unfall verwickelt ist. In diesem Fall wird Ihr Standort gemäß EU-Recht an die Rettungsdienste übermittelt.

    Welche Daten werden erfasst?

    Abhängig von den ausgewählten Diensten und Funktionen kann FordPass Connect Daten übermitteln, wie z. B. Standortangaben, Betriebsinformationen oder Diagnosedaten. Um Konnektivitätsfunktionen zu ermöglichen, können Softwareversionsnummern und Verbindungsinformationen an Ford übermittelt werden. Umfassendere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen für vernetzte Fahrzeuge auf der Website von Ford.

    Kann ich entscheiden, welche Daten erfasst werden?

    Ja, über Ihr SYNC-System können Sie Ihre Präferenzen im Fahrzeug jederzeit festlegen. Im Einstellungsmenü Konnektivität können Sie bestimmen, welche Informationen Ihres vernetzten Fahrzeugs an Ford übermittelt werden. In Ihrer Betriebsanleitung finden Sie weitere Informationen über die möglichen Einstellungen im Fahrzeug.

    Bitte beachten Sie, dass eine Trennung der Verbindung Ihres Fahrzeugs oder Änderungen an den Datenübermittlungseinstellungen die Qualität bzw. Verfügbarkeit von bestimmten Diensten wie Live Traffic oder Fernver- und entriegeln beeinträchtigen kann.

    Wir kann ich herausfinden, welche Daten von FordPass Connect erfasst werden.

    Je nach Ausstattung Ihres Fahrzeugs werden bestimmte Daten im Fahrzeug bereitgestellt. Umfassendere Informationen bezüglich der Erfassung von Daten durch FordPass Connect finden Sie in den Datenschutzhinweisen für vernetzte Fahrzeuge auf der Website von Ford. Sie können die Übermittlung von Daten über den SYNC-Bildschirm unter Konnektivität verwalten.

    Wie werden diese Daten verwendet?

    Wir verpflichten uns, Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich der Informationen von Ihrem vernetzten Fahrzeug, fair und in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzhinweisen bzw. den geltenden Gesetzen zu verarbeiten. Umfassende Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen für vernetzte Fahrzeuge auf der Website von Ford.

    Werden Daten in andere Länder übermittelt?

    Daten werden an Server übermittelt bzw. auf Servern gespeichert, die von uns und unseren Service-Providern betrieben werden. Ihre personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den örtlich geltenden Datenschutzgesetzen bearbeitet und unter Umständen in andere Länder innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie in Länder außerhalb des EWR (einschließlich den USA) übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen für vernetzte Fahrzeuge auf der Website von Ford.

Top