Für das „herkömmliche“ AC-Laden, wozu beispielsweise das Laden über Nacht zu Hause oder während der Arbeitszeit gehört, verwenden Elektrofahrzeuge ein sogenanntes Onboard-Ladegerät (welches als Gleichrichter dient), um Wechselstrom (AC) von einer Ladestation oder Steckdose in Gleichstrom (DC) umzuwandeln, der in der Fahrzeugbatterie gespeichert werden kann. Das AC-Aufladen von 0 % auf 100 % dauert typischerweise 5 bis 10 Stunden*, je nach individueller (infrastrukturseitiger) Elektroinstallation und Fahrzeug.
Für schnelles DC-Laden, beispielsweise an einer Autobahn-Ladestation während einer Fernfahrt, liefert die Ladestation Gleichstrom direkt in die Hochspannungsbatterie. Während des Ladens kommuniziert das Fahrzeug kontinuierlich die erforderliche/zulässige Leistung an die Ladestation, die die Leistung bereitstellt, indem die Ausgangsspannung in Bezug auf die Hochspannungsbatterie angemessen angepasst wird. Das DC-Aufladen von 10 % auf 80 % dauert 25 bis 40 Minuten**.
Das EV-Ladesystem wurde entwickelt, um die Batterie sicher und effizient zu laden. Das EV-Ladegerät und der Umrichter können über integrierte Sicherheitsmerkmale wie Übertemperatur-, Überstrom- und Überspannungsschutz verfügen, die dazu beitragen, eine Beschädigung der Batterie oder anderer Komponenten des elektrischen Systems des Fahrzeugs zu verhindern.