UNSER ERBE: DIE GESCHICHTE DER FORD MOTOR COMPANY

Der erste Ford Verbrennungsmotor wurde 1888 auf dem Küchentisch von Henry Ford zum Leben erweckt. Einige Jahre später gründete er die Ford Motor Company. Seitdem haben wir uns der Entwicklung von Innovationen verschrieben.

early ford vehicle side view in black

Als das erste Model T 1908 aus einer Ford Fabrik in Michigan rollte, war das eine Revolution. Ein Fahrzeug, das hochwertig, einfach zu bedienen und erschwinglich war (das Modell T war mit nur 260 US-Dollar auch für die damalige Zeit vergleichsweise günstig). Automobile waren nun nicht mehr nur ein Luxusgut für die wohlhabende Bevölkerung. Stattdessen wurden sie Teil des alltäglichen Lebens einer breiten Bevölkerungsschicht und ermöglichten vielen Menschen den Zugang zu neuen Freiheiten.

Henry Ford stand nicht alleine hinter diesen Innovationen. Arbeiter und Manager in den Werken von Ford trugen zur Idee des beweglichen Fließbandes bei. Bis dahin wurde das Fahrgestell stationär aufgebaut. Die Arbeiter bewegten sich um das Fahrzeug herum und bauten es langsam auf, bis es fertig war. Das Fließband drehte den kompletten Prozess um, indem die Fahrzeuge von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe weitergereicht wurden. So reduzierte sich die Montagedauer für ein Modell T von 12 Stunden auf eineinhalb Stunden.

ford factory with merry christmas sign on the front

Seit der Gründung der Ford-Werke am 18. August 1925 in Berlin hat die deutsche Tochter der Ford Motor Company rund 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Köln ist seit 1930 der Stammsitz des Unternehmens und seit 1998 auch der Sitz der Verwaltung von Ford Europa.

Eine weitere Innovation, die in Ford Fabriken begann und sich weltweit verbreitete, ist die fünftägige 40-Stunden-Arbeitswoche. Diese bahnbrechende Maßnahme wurde 1926 eingeführt und bot den Angestellten einen beträchtlichen Freizeitgewinn. Gleichzeitig wurde die Produktivität verbessert.

Dieser Innovationsanspruch ist ein grundlegender Bestandteil der Ford Identität. Wir blicken immer noch in die Zukunft und suchen beständig nach neuen Wegen, um Gutes noch besser zu machen. Das macht unseren Unternehmensgeist aus. 

In den 1960er Jahren entstand Ford Europe durch die Fusion von Ford of Britain, Ford Deutschland und der irischen Henry Ford & Son Ltd.

Ein Ford Mustang Logo in der Nahaufnahme auf einem roten Ford

Das erste von Ford Europa hergestellte Fahrzeug war der Ford Transit mit Frontmotor. Schon kurz nach seiner Vorstellung im Jahr 1965 avancierte der Ford Transit zum bevorzugten Transporter für Profis. Seit seiner Markteinführung ist es das meistverkaufte Nutzfahrzeug in den meisten europäischen Ländern. 

Auch der 1993 eingeführte Ford Mondeo gewann im Eiltempo zahlreiche Auszeichnungen. Als nächster Meilenstein folgte die Entwicklung von Ford Kinetic Design, das die Formsprache der weltweiten Automobilbranche maßgeblich prägte.

Unser Anspruch geht jedoch weit über die Herstellung von Fahrzeugen hinaus. Wir entwickeln Mobilitätslösungen für die Welt. Und während sich die Welt im Wandel befindet, verändern wir uns ebenfalls. 

So starteten wir zum Beginn des neuen Jahrtausends mit der Entwicklung des wegweisenden Ford EcoBoost-Benzinmotors. Das Ziel war es, einen möglichst effizienten Verbrennungsmotor zu schaffen. Und wir haben dieses Ziel erreicht. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2012 beeindruckt der Ford EcoBoost-Benzinmotor mit außerordentlich niedrigen Emissionswerten und ist somit führend in seinem Segment. 

Heute richtet sich unser Fokus ganz auf die industrielle Transformation. Wir helfen dabei, die Welt zu elektrifizieren

Einer unserer ersten Schritte in diese Richtung war es, mit dem Ford Mustang Mach-E eines der innovativsten vollelektrischen Fahrzeuge unserer Zeit zu entwickeln. In naher Zukunft wird sogar jedes neue Ford Modell über einen elektrischen Antrieb verfügen.

Und mit der 2021 angekündigten Investition in unsere Elektrifizierung in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar haben wir das nächste Kapitel unserer Reise in die Zukunft gestartet, bei der wir Sie sehr gern mitnehmen möchten. Lesen Sie mehr über unsere Vision für die Zukunft.

Ford Mustang Mach-E in Blau 3/4-Heckansicht auf einer Landstraße fahrend

VORGESTELLTE ARTIKEL