Home > Über Ford > Beruf & Karriere > Pupils
alt

Schülerinnen & Schüler

Schule vorbei und dann?

Berufsorientierung ist uns ebenso wichtig wie eine gute Berufsausbildung und damit die Entscheidung für den richtigen Beruf.
Schülerinnen und Schüler können bei uns ab der 8. Klasse an vielfältigen Angeboten zur Orientierung, z.B. Berufsfelderkundungstage, teilnehmen oder das mehrwöchige Schulbetriebspraktika in unterschiedlichen Einsatzstellen absolvieren. 

Für die Schulabgänger bieten wir Berufsausbildung in verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen an und haben aktuell 4 duale Studiengänge zur Auswahl. Bisher haben über 14.000 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung erfolgreich bei uns abgeschlossen – der erste Lehrling bereits im Jahr 1934!

Berufsorientierung

Berufsfelderkundungstage, Technik-Schnuppertage, Informationsveranstaltungen zu den dualen Studiengänge, Besichtigungen im Ausbildungszentrum, Tag der offenen Tür... unsere Angebote sind vielfältig und für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse gedacht. Was genau wann stattfindet, die Informationen dazu gibt es hier.

Schulbetriebspraktika

Du bist Schülerin oder Schüler und hast noch keine Ahnung, was du später einmal machen möchtest? Dann verschaff dir den Durchblick! Mit einem Betriebspraktikum für Schülerinnen und Schüler! Wir bieten dir Praktika in den Fertigungsbereichen, der Berufsausbildung oder in der Produktentwicklung an!

Mehr Informationen zum Praktikum und Bewerbungsverfahren für Köln oder Saarlouis.

Berufsausbildung

Unsere Ausbildung zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung und Nähe zum Betrieb aus, besonderen Schwerpunkt legen wir auf Teamarbeit und ein gutes Miteinander. Die fachlichen Ausbildungsinhalte ergänzen wir um zusätzliche Angebote von A wie Arbeitssicherheit über V wie Verkehrssicherheitstraining bis Z wie Zusammenarbeit.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen und zum Bewerbungsverfahren für Köln oder Saarlouis.

Ausbildung + Studium= do2

Du hast dich noch nicht entschieden, ob du lieber eine Berufsausbildung oder ein Studium anfangen möchtest? Mach doch beides! Du kannst dich für eine technische Ausbildung als Elektroniker/-in in Verbindung mit dem Studiengang Elektrotechnik entscheiden oder du wählst eine Ausbildung als Industriemechaniker/-in in Verbindung mit einem Maschinenbau-Studium. Eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung lässt sich bei uns mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik kombinieren.
Deine Interessen liegen eher im kaufmännischen Bereich? Dann bieten wir eine Ausbildung als Industriekaufmann/-frau in Verbindung mit dem Studiengang Wirtschaft.

Mehr Informationen zu do2 zum Bewerbungsverfahren für Köln oder Saarlouis.

Top