UNSER WEG ZU 2 MILLIONEN ELEKTROFAHRZEUGEN BIS 2026

Aufbauend auf der starken Nachfrage nach neuen Ford-Elektrofahrzeugen kündigten wir eine Reihe von Initiativen zur Beschaffung von Batteriekapazität und der hierfür notwendigen Rohstoffe an, um die angestrebte jährliche Produktion von 600.000 Elektrofahrzeugen bis Ende 2023 und mehr als zwei Millionen bis Ende 2026 zu erreichen.

22 JULI, 2022

Unser Weg zu 2 Millionen Elektrofahrzeugen bis 2026

Neben der bestehenden Nickel-Kobalt-Mangan-Technologie (NCM) nehmen wir die Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) in unser Portfolio auf, die mehr Kapazität für stark nachgefragte Produkte schafft und unseren Kunden einen langjährigen Betrieb mit Reichweitenverlässlichkeit bietet.

Darüber hinaus haben wir in Zusammenarbeit mit führenden Batterieherstellern bestätigt, dass wir 100 Prozent der jährlich benötigten Batteriezellenkapazität - 60 Gigawattstunden (GWh) - sicherstellen können, um das Ziel von 600.000 produzierten Elektrofahrzeugen zu erreichen.

„Die neue Elektrofahrzeugpalette von Ford hat zu großer Begeisterung und hoher Nachfrage geführt. Jetzt gilt es, die industriellen Produktionsmöglichkeiten entsprechend rasch zu skalieren“, sagte Jim Farley, Präsident und CEO von Ford Model e. „Unser effizient arbeitendes Model e-Team arbeitet mit hoher Geschwindigkeit und enormer Kreativität, um die Batteriekapazität und die Rohstoffe zu sichern, die wir benötigen, um Elektrofahrzeuge für Millionen von Kunden zu liefern“.

Die im Aufbau befindliche Lieferkette für Elektrofahrzeuge steht im Einklang mit unseren Verpflichtungen zu Nachhaltigkeit und Menschenrechten. Wir planen, bis 2030 mehr als die Hälfte der weltweiten Produktion in Elektrofahrzeugen zu erbringen und bis spätestens 2050 weltweit klimaneutral zu werden.

In Europa wollen wir bis zum Jahr 2035 in allen unseren Anlagen, in der Logistik und bei unseren Lieferanten klimaneutral sein. Ein wichtiger Teil dieses Ziels ist die Umgestaltung des Ford-Werks Köln-Niehl, wo umfangreiche bauliche Maßnahmen die Produktion von Elektrofahrzeugen vorbereiten, die im nächsten Jahr beginnen soll. Dazu gehört ein neues, 2.500 Quadratmeter großes Gebäude, das auf fünf Etagen die neue und effiziente Vorbeschichtungsanlage beherbergen wird, sowie energieeffiziente Modernisierungen der derzeitigen Produktionsanlagen, die voraussichtlich mehr als 2.000 Tonnen CO₂ und mehr als 2.600 MWh elektrische Energie pro Jahr einsparen werden.

Weitere Infos und Details findet ihr auf media.ford.com.

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