KLETTERCHAMPION ERKLIMMT NEUE HÖHEN MIT DEM FORD EXPLORER PLUG-IN HYBRID

Wusstet ihr, dass Spitzenkletterer große Matratzen mitnehmen, um mögliche Stürze beim Klettern ohne Seile abzufedern? Der amtierende norwegische Meister im Sportklettern, Leo Ketil Bøe, konnte nur zwei davon in sein altes Auto packen. Mittlerweile werfen ihm andere Kletterer neidische Blicke zu, wenn er mit fünf Matratzen in seinem Ford Explorer Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,9 l/100 km; CO-Emissionen kombiniert: 66 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 20,53 kWh/100 km (nach § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) zu den Klettergebieten kommt.

Ford Explorer

Nachdem Leo Ketil Bøe unseren Wettbewerb zur Besteigung des höchsten freistehenden Kletterturms der Welt gewonnen hat, testet er nun den Ford Explorer Plug-in-Hybrid für zwei Jahre. Dabei testet er nicht nur den riesigen Innenraum, sondern auch die Geländetauglichkeit des Fahrzeugs.

Der erfahrene Kletterer hat mehrere Monate in den Alpen verbracht und ist mit dem Ford Explorer weit abseits der bekannten Pfade über schlechte Straßen und unwegsames Gelände gefahren, um die besten Stellen zu erreichen. Nachts schläft er dann in einem Zwei-Mann-Dachzelt von Thule auf dem Dach des Ford Explorer Plug-in Hybrid. Und das ist noch nicht alles, was er an diesem Fahrzeug zu schätzen weiß.

"Nach einer langen Kletterkarriere mit vielen Stürzen tut mir der Rücken ab und zu ein bisschen weh. Dann ist es besonders toll, auf dem bequemen Fahrersitz zu sitzen, der sich perfekt an meinen Rücken anpassen lässt", erklärt er. Aber selbst das ist nicht sein Lieblingsmerkmal an dem luxuriösen Ford Explorer Plug-in-Hybrid.

"Das Beste ist die Soundanlage. Die Vordersitze sind toll – ja, die Leistung des Autos ist absolut extrem ... aber ich bin total süchtig nach Musik. Die Soundanlage ist einfach so super. Gleichzeitig ist das, was ich am liebsten mag, etwas situationsabhängig. Wenn es schwierig ist, den ganzen Weg zum Klettergebiet zu schaffen, hilft die Musik ein wenig. An zweiter Stelle kommen die verschiedenen Fahrmodi, die ich ebenfalls sehr mag", fügt er hinzu.

Die besten Zeiten zum Klettern sind die frühen Morgenstunden und die Abende, um die Gefahr von Hitze und schwitzigen Händen zu vermeiden. Den Rest des Tages verbringt Bøe damit von Ort zu Ort zu ziehen, um der Beste zu sein. "Um mich als Kletterer weiterzuentwickeln, ist es wichtig, dass ich neue Routen mit neuen Gesteinsarten ausprobieren kann und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin. Genau wie der Ford Explorer Plug-in Hybrid bin ich für Abenteuer und Herausforderungen gemacht. Wir sind wie füreinander geschaffen und nicht zu bremsen".

Viele unserer Ford Explorer Plug-in Hybride werden vielleicht eher auf Parkplätzen oder bei der Erledigung von Familienangelegenheiten gesehen, aber Bøe beweist, dass er der perfekte Kletterpartner ist, wenn man im Herzen ein Abenteurer ist.

Mehr zum Ford Explorer Plug-in Hybrid gibts hier.

ÄHNLICHE ARTIKEL