PARK THE CAR

16 MAI, 2022

Eine Nachricht von Stuart Rowley

Jeden Tag werde ich daran erinnert, wie viel Glück ich habe. Ich arbeite in einer Branche, die ein Produkt herstellt, das Leidenschaft erzeugt. Autos. Ich liebte sie schon als Kind. Und heute als Erwachsener kann ich mich immer noch an jedes Modell - sogar an die Nummernschilder - erinnern, die mich durch wichtige Etappen meines Lebens begleitet haben.

Es ist das Ziel von Ford, dass jeder Mensch sich frei bewegen und seine Träume verfolgen kann. Darüber hinaus engagieren wir uns auch für eine bessere Welt. Eine Welt, in der wir Menschen uns sowohl um unseren Planeten als auch um einander kümmern.

Die Elektrifizierung der Mobilität ist ein Teil davon, an dem wir bereits intensiv arbeiten, mit dem Ziel bis 2026 insgesamt 600.000 vollelektrische Fahrzeuge zu verkaufen. Außerdem werden wir bis 2035 alle Fahrzeugverkäufe emissionsfrei abwickeln können und unser gesamtes europäisches Netz aus Anlagen, Logistik und Zulieferern CO₂-neutral umgebaut haben.

Park the Car

Doch es gibt auch etwas, das wir alle jetzt schon für unseren Planeten und unsere Gesellschaft tun können: das Auto stehen lassen. „Park the Car“ ist eine neue Initiative von Ford. Wer würde schon von einem Automobilhersteller erwarten, dass er dazu aufruft, das Auto stehen zu lassen? Kaum jemand. Verantwortungsbewusstsein ist heute beim Thema Mobilität nicht nur eine Frage der Sicherheit. Es geht um den Schutz der Umwelt und unserer Gesundheit. Bereits einmal am Tag zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, also aktiv unterwegs sein, kann viel verändern. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind die meisten Autofahrten in Europa kürzer als 5 km und könnten – besonders in Städten - leicht per Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden. Wer nur eine einzige Autofahrt am Tag durch Radfahren oder Gehen ersetzt, kann seinen individuellen CO₂-Fußabdruck täglich um bis zu 84 % verringern. Das wiederum würde eine 8-prozentige Verringerung der Kohlendioxidemissionen von Kraftfahrzeugen bedeuten. Es wäre der Weg in eine umweltfreundlichere Zukunft für alle.

Elektrifizierte Fahrzeuge werden hierbei sicherlich helfen. Doch, wie der Ford Vorstandsvorsitzende Bill Ford bereits 2011 betonte: „Ein Stau ohne Emissionen ist immer noch ein Stau". Im Durchschnitt verbringt jeder von uns bis zu 36 Stunden im Jahr im städtischen Stau. Das Auto bei kurzen Fahrten in der Stadt einfach stehen zu lassen, würde dazu beitragen, diese Staus zu verringern. Uns ist bewusst, dass Autofahren für einige Menschen, selbst auf kurzen Wegen, unumgänglich ist. Doch für viele von uns, mich eingeschlossen, ist es nur eine Gewohnheit, die wir ändern können und müssen. Ich habe mich selbst dazu verpflichtet, genau das zu tun und hoffe, dass sich viele von euch mir anschließen werden. Ändern wir unseren Alltag. Gehen wir mehr zu Fuß. Fahren wir mehr Fahrrad. Macht mit. Das ist sowohl für unser eigenes Wohlbefinden als auch für das unseres Planeten unverzichtbar. Die meisten Erwachsenen in Europa haben mit Übergewicht zu kämpfen – schon 30 Minuten Bewegung zu Fuß oder mit dem Fahrrad können uns zu einem gesünderen und längeren Leben verhelfen.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir weitere Schritte für die Ausweitung der Kampagne in Europa bekannt geben. Konkret bedeutet das: Wir werden Programme zur Förderung von mehr Bewegung unterstützen und in diese investieren. Wir sind zuversichtlich, dass Menschen diese Chance nutzen werden. Eine kürzlich von uns in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass mehr als ein Drittel der Europäer bereit wäre, ihr Auto weniger zu nutzen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Ich glaube daran, dass wir mit der Initiative „Park the Car" dazu beitragen können, unsere Straßen sicherer, unser Leben gesünder und unsere Zukunft umweltfreundlicher zu machen. Unser Ziel ist es, in Europa in den nächsten 12 Monaten eine Million Mal einen bewussten Wechsel vom Auto aufs Fahrrad oder zum Gehen zu erreichen.

ÄHNLICHE ARTIKEL